Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz 2023
Die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ wird jährlich vom Land Baden-Württemberg verliehen. Hierbei werden Unternehmen ausgezeichnet, die es ihren Mitarbeitenden ermöglichen auch während der Arbeitszeit ihr Ehrenamt im Bevölkerungsschutz auszuüben, um zum Beispiel in Notfällen umgehend in den Einsatz gehen zu können. Insgesamt wurden bei einer Feierstunde im Auditorium der Alfred Kärcher SE & Co. KG in Winnenden 24 Unternehmen durch den stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl ausgezeichnet.
Darunter auch die Horber Ingenieurgesellschaft RECK+GASS, vertreten durch Geschäftsführer Herrn Michael Reck und Mitarbeiter Herrn Christopher Meyer, die gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Rosenberger die Auszeichnung in Empfang nahmen.
Bei der Ingenieurgesellschaft RECK+GASS freut man sich sehr über diese erstmalige Auszeichnung. „Das Ehrenamt ist für das Funktionieren einer Gesellschaft ein äußerst wichtiger Faktor und erhält im Unternehmen entsprechende Unterstützung. Für uns bei RECK+GASS ist es selbstverständlich, dass Mitarbeitende, die im Bevölkerungsschutz ehrenamtlich tätig sind, für diese Tätigkeit, in Notfällen auch sehr kurzfristig, den Arbeitsplatz verlassen dürfen. Aus diesem Grund freut es uns sehr, dass dieses Engagement von beiden Seiten vom Land Baden-Württemberg entsprechend gewürdigt wird und wir in diesem Jahr die Auszeichnung entgegennehmen durften.“, erläutert Geschäftsführer Michael Reck.